Symphony of Space

FILMMUSIK UNTER STERNEN

Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.

Programminfo:

Zahlreiche klassische Werke und Filmmusiken befassen sich thematisch mit dem Weltraum. Für die endlose Weite des Alls wurden sowohl opulente Partituren als auch verträumte Klangwelten geschaffen, denen eines gemein ist: sie bringen uns die Einzigartigkeit des Universums nahe.

Unter dem Titel Symphony of Space führen uns das Tonkünstler-Orchester durch eine kosmische Reise mit Höhepunkten klassischer Musik und Filmmusik.

Auf dem Programm steht unter anderem die heroische Musik zu »Star Wars« von 5-fach Oscar Preisträger John Williams. Seine Inspiration für den Soundtrack zum beliebten Science Fiction Epos fand der insgesamt für 52 Oscars und 86 Grammys nominierte Filmkomponist in der Musik von Richard Strauss.

Von ihm hören wir die Musik zu »Also sprach Zarathustra«, welche in Stanley Kubricks Film »2001: Odysee im Weltraum« Verwendung fand.

In Williams Filmmusik zu »Die Unheimliche Begegnung der Dritten Art«, wo atonale Klänge das rätselhafte Treffen auf die Außerirdischen in Spielbergs Kultfilm veranschaulichen, ist auch der Einfluss Arnold Schönbergs bemerkbar, der in Los Angeles zahlreiche Filmkomponisten unterrichtete.

Mit dem Flying Theme der Oscar prämierten Musik zu »E.T.« erheben wir uns in die Lüfte und erleben eines der schönsten musikalischen Themen, die je für den Film komponiert wurde.

Die Filmmusik zu »Gattaca« vom Englischen Bühnen-, Filmkomponist und „Minimal Music“ Vertreter Michael Nyman begleitet die Protagonisten des Films auf ihrem Weg zum Saturn. Nicht nur dem Saturn, aber auch dem Mars, Venus und Jupiter sind Sätze von Holsts Orchester Suite »Die Planeten« gewidmet.

Max Richters emotionale Musik eröffnet und beendet Denis Villeneuves hoch gelobten Science Fiction Film »Arrival«. Die Musik scheint zeitlos im Raum zu schweben – wie auch die Raumschiffe, mit denen die Außerirdischen Kontakt mit den Menschen aufnehmen.

Die genannten Titel und andere musikalische Höhepunkte erklingen im beeindruckenden Rahmen des Grafenegger Wolkenturms und entfalten einen Reichtum an Klangfarben, die uns einen „himmlischen“ Abend bereiten.

Tickets


Event Details
  • Start Datum
    Samstag, 27. Mai 2023 20:00
  • Spielstätte
    • Wolkenturm Grafenegg
  • Adresse
    Schloßstraße 10, 3485 Grafenegg
  • Kategorie